Recycled wool

Not a long time ago our fabric supplier Pontetorto® from Italy sent us new material samples. One substance immediately cast a spell on our product developer Martin. An orange wool fabric in a retro look.

When we took a closer look at the fabric, we noticed the interesting material composition: man-made fibers mixed with recycled wool.

But why recycled wool?

Although wool is a natural fiber, its extraction is not particularly sustainable. The pastures for the sheep require a lot of space. A lot of water is needed both for the animals and in production. In addition, loads of chemicals are often used, for example to bleach the wool, but also to improve its durability, appearance or function.

In addition to environmental factors, animal welfare also plays a major role in the production of wool. The animals are often injured when shearing because the process has to be quick.

In order to produce in a more sustainable and animal-friendly manner, there has been a process for recycling wool since 1850. By reusing existing wool fibers, enormous amounts of water, Co2, energy and chemicals can be saved. Our fabric supplier Pontetorto® processes over 142,000,000 kg of fibers every year. That is the weight of about a million fully grown sheep! This saves the following:

0
Million kW of energy
0
Million KG chemicals
0
Million kg of CO2 emissions
Schaf

How is recycled wool made?

At the beginning of the process, wool garments are selected based on color, quality and fiber content. These are then tailored and sorted by color. In the next step, the pieces of wool are shreddeduntil only loose fibers are left. These come to spinning technicians who prepare fiber and color mixtures.

Now that the garments have been processed into fibers and sorted, the process begins, which also goes through conventional wool. As a first step, the wool fibers are carded. The raw fibers are parallelized and prepared for spinning. During the spinning process , the fibers are processed into a yarn. A fabric is then made from this by weaving or knitting . And as with conventional wool, the end result is often a piece of clothing, such as our new Laguz wool jacket.

You can find out more about the properties of the fiber here .

Do you want to stay up-to-date?

Then follow us now on Instagram! News & outdoor inspiration are waiting for you there!

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Shopping Cart
en_US

Recycelte Wolle

Vor nicht allzu langer Zeit hat uns unser Stofflieferant Pontetorto® aus Italien neue Materialmuster zugesendet. Ein Stoff hat unseren Produktentwickler Martin dabei sofort in den Bann gezogen. Ein oranger Wollstoff im Retrolook.

Beim genaueren Betrachten des Stoffes fiel uns die interessante Materialzusammensetzung auf: Chemiefasern gemixt mit recycelter Wolle.

Wieso aber recycelte Wolle?

Obwohl Wolle eine Naturfaser ist, ist die Gewinnung nicht besonders nachhaltig. Die Weideflächen für die Schafe benötigen viel Platz. Sowohl für die Tiere, als auch in der Produktion, wird sehr viel Wasser gebraucht. Und darüber hinaus kommen oftmals haufenweise Chemikalien zum Einsatz, um die Wolle beispielsweise zu bleichen, aber auch um die Beständigkeit, Optik oder Funktion zu verbessern.

Neben den Umweltfaktoren spielt bei der Gewinnung von Wolle aber auch der Tierschutz eine große Rolle. Denn bei der Schur werden die Tiere oft verletzt, da der Prozess schnell gehen muss.

Um nachhaltiger und tierfreundlicher zu produzieren, gibt es schon seit 1850 ein Verfahren, um Wolle zu recyceln. Durch die Wiederverwendung von bestehender Wollfasern kann enorm viel Wasser, Co2, Energie und Chemikalien eingespart werden. Unser Stofflieferant Pontetorto® verarbeitet jährlich über 142.000.000 kg Fasern weiter. Das entspricht dem Gewicht von ungefähr einer Million ausgewachsener Schafe! Dadurch wird folgendes eingespart:

0
Mio. kW Energie
0
Mio. KG Chemikalien
0
Mio. KG CO2-Emissionen
Schaf

Wie wird recycelte Wolle hergestellt?

Zu Beginn des Prozesses werden Wollkleidungsstücke nach Farbe, Qualität und Fasergehalt ausgewählt. Diese werden anschließend zugeschnitten und farblich sortiert. Im nächsten Schritt werden die Wollteile so weit zerkleinert, bis nur noch lose Fasern übrig sind. Diese kommen anschließend zu Spinntechniker*innen, welche Faser- und Farbmischungen vorbereiten.

Nachdem die Kleidungsstücke nun zu Fasern verarbeitet und sortiert wurden, beginnt der Prozess, der auch herkömmliche Wolle durchläuft. Als erster Schritt werden die Wollfasern kardiert. Dabei werden die Rohfasern parallelisiert und auf das Spinnen vorbereitet. Beim Spinnprozess werden die Fasern zu einem Garn weiterverarbeitet. Aus diesem wird anschließend durch Weben oder Stricken ein Stoff hergestellt. Und wie auch bei herkömmlicher Wolle entsteht am Schluss oft ein Kleidungsstück, wie zum Beispiel unsere neue Wolljacke Laguz.

Mehr über die Eigenschaften der Faser könnt ihr hier erfahren.

Möchtest du immer up-to-date bleiben?

Dann folge uns doch jetzt auf Instagram! Dort warten News & Outdoor-Inspiration auf dich!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb
de_DE