Bild Outdoor-Geschäft bzw. Shop für Sportbekleidung und Rucksäcke

Terms of Service

As of February 19, 2021

Urban Rock GmbH

Contact person: Johannes Drexel

Radetzkystraße 68
A-6845 Hohenems

Tel. +43 (0)5576 727 22
info(ad)urbanrock.at

Validity of the terms and conditions:

All of our business relationships are based on the following general terms and conditions - hereinafter referred to as GTC for short. Different general terms and conditions of customers are hereby expressly contradicted. If these terms and conditions speak of consumers, the relevant provisions only apply to consumers, but not to entrepreneurs. The provisions in the terms and conditions apply insofar as non-mandatory provisions (e.g. for consumers) contradict this.

Offer - Information at contract conclusion:

All offers are non-binding and do not oblige us to perform. Before submitting an offer via the web shop of Urban Rock GmbH, the consumer is informed about the technical steps leading to the conclusion of the contract. The contract is only possible in German. The text of the contract (order confirmation) will be sent to the consumer by e-mail immediately, but at the latest on the second working day after the next, but will not be stored by Urban Rock afterwards.

Withdrawal of Consumer:

Consumers have the right to withdraw from this contract within fourteen days without giving reasons. The revocation period is fourteen days from the day on which you or a third party named by you, who is not the carrier, has taken possession of the last goods / last partial consignment.
To exercise your right of withdrawal, you must notify us by means of a clear statement (such as a registered letter sent by post, fax or e-mail) of your decision to withdraw from this contract. In order to maintain the cancellation period, it is sufficient that you send the notice of the exercise of the right of withdrawal before the expiry of the withdrawal period. Consequences of withdrawal: If you withdraw from this contract, we shall have to repay any payments we have received from you, excluding the delivery costs, immediately and no later than fourteen days from the date of receipt of the notification of your cancellation of this contract , For this repayment, we use the same means of payment that you used in the original transaction, unless otherwise agreed with you; In no case will you be charged for this repayment fees.
We may refuse to repay you until we have the goods back or until you have provided proof that you have returned the goods, whichever is the earlier.
You must return the goods to us immediately and in any event not later than fourteen days from the date on which you inform us of the cancellation of this contract. The deadline is met if you send the goods before the expiry of the period of fourteen days. You bear the immediate costs of returning the goods.
You only have to pay for any loss of value of the goods, if this loss of value is due to a handling that is not necessary for you to check the nature, characteristics and functioning of the goods.

The following form can be used to withdraw your consent:

Guarantee

The statutory warranty provisions (§8 KSchG) apply to consumers in the event of defects in the goods. There is no guarantee for damage caused by improper use or treatment of the product. The same applies to normal wear and tear.

The product images on the website and / or in our catalog may differ in color and size from the appearance of the delivered products due to the resolution and size. The delivered goods are deemed to be in accordance with the contract if the delivered items correspond to the other product specifications.

We guarantee the contractual nature of our products. Notifications of defects are to be made immediately in writing, otherwise within 7 days after receipt of the goods, by registered letter. The consumer has the right to exchange or improvement in case of defects. The date of the postmark applies. The customer must prove that the defect already existed at the relevant time, ie the time of the transfer of risk. Urban Rock GmbH may satisfy the legitimate warranty claims at its discretion except through exchange or improvement, including price reduction or conversion. Small deviations in the dimensions or colors do not justify the complaint. If the complaint is not made in time or not in the form indicated, the goods are considered approved.

Liability

We are liable for damage in accordance with the statutory provisions. However, liability for damage caused by slight negligence is excluded. This limitation of liability does not apply to damage resulting from injury to life, limb or health of people and for claims under the Product Liability Act.

Payment terms:

Payments are to be made by direct bank transfer or PayPal. After the payment has been received, the delivery will be sent.

Payment by PayPal:

PayPal opens a new page after confirming the order. On this PayPal page, after logging in to your own account, you can select a direct debit location. The amount to be paid is automatically transferred from the selected account to our bank account.

Payment by bank transfer:
The amount to be paid must be transferred to the following account:

Account holder: Urban Rock GmbH
Bank code: 37438
IBAN: AT63 3743 8000 0005 4015
BIC: RANMAT21

The bank details are also provided by email immediately after the order has been placed. After receipt of the invoice amount, the order will be processed further.

Shipping conditions

We offer goods throughout the EU, with delivery addresses in Austria or Germany. If your delivery address is in a different country, please feel free to contact us so that we can find a solution together. Because maybe a sports retailer near you has your desired product in stock.

Die Versandkostenpauschale betragen für Österreich pro Bestellung 4 € und für Deutschland 6 €. Die Preisangabe ist inkl. Mehrwertsteuer.

As soon as we have received your payment, we will start packing and shipping the same or next working day. Parcels will be dispatched until around 2 p.m. Parcels that are shipped in Austria usually arrive on the next working day. In Germany, delivery takes place within 2-3 working days.

We will pay for the return shipping costs.

By the way: For 2020, Österreichische Post AG has offset all CO₂ emissions generated during delivery .  

Retention of title:

The goods we deliver remain in our unrestricted ownership until full settlement of all liabilities arising from the business relationship, including any current account balance.

Alternative dispute resolution according to Art. 14 Para. 1 ODR-VO and § 36 VSBG:

The European Commission provides a platform for online dispute resolution, which you can find at https://ec.europa.eu/consumers/odr . We are neither obliged nor willing to participate in a dispute settlement procedure before a consumer arbitration board.

Place of Performance - Jurisdiction - Applicable Law:

Place of performance for delivery and payment is Hohenems; this also, if the transfer takes place according to agreement at another place. The contractual relationship is subject to the law of the Republic of Austria excluding the UN Sales Convention. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from the contractual relationship is the competent court of Hohenems. However, we are also entitled to file suit at the customer's place of general jurisdiction.

Data storage

We would like to point out that for the purpose of simplifying the shopping process and for later contract processing by us, the web shop operators, the IP data of the subscriber is stored in the context of cookies, as well as the name, email address, address and payment method of the Buyer. The data is also transferred to our external inventory control system.

In addition, we also store the following data for the purpose of processing the contract: Telephone numbers. The data you provide are required to fulfill the contract or to carry out pre-contractual measures. Without this data, we cannot conclude the contract with you. There is no data transfer to third parties, with the exception of the transfer of the credit card data to the processing bank / payment service provider for the purpose of debiting the purchase price, to the transport company / shipping company commissioned by us to deliver the goods and to our tax advisor to fulfill our tax obligations.

After canceling the shopping process, the data stored by us will be deleted. In the event of a contract being concluded, all data from the contractual relationship will be stored until the expiry of the tax retention period (7 years).  

The data name, address, purchased goods and date of purchase are also stored until the product liability expires (10 years). The data processing takes place on the basis of the legal regulations.

Online ordering information

  1. The desired product is selected and, if necessary, size and color are determined. 
  2. The number can then be selected. 
  3. The selected product is placed in the shopping cart by clicking on the "Add to cart" button. 
  4. Several products can be added to the shopping cart as required.
  5. After adding, a confirmation appears at the top of the page through which you can get into the shopping cart. Alternatively, there is a shopping cart icon in the header. By clicking on this, a sidebar opens showing the contents of the shopping cart. The “Show shopping cart” button also takes you to the shopping cart. With the button "cash desk" you get directly to point 10.
  6. If necessary, a voucher code can be entered in the shopping cart and this can be confirmed using the "Apply voucher" button. The voucher is then applied and displayed immediately. 
  7. In the event of errors, the number of products can also be corrected in the shopping cart. Or they can be completely deleted from the shopping cart.
  8. Furthermore, the shipping costs can be calculated. 
  9. If the order is as desired, you can use the button "Proceed to checkout" to access the address details.
  10. All information in the form that is marked with a red * must be completed. In this step, a customer account can also be created so that the data does not have to be re-entered for another order.
  11. Depending on requirements, a delivery address can also be specified in addition to the billing address. Otherwise the billing address is the delivery address.
  12. The terms and conditions must be read and accepted.
  13. Then the payment method is selected.
    1. Direct bank transfer:
      With this selection, the order can be completed and the invoice amount must then be transferred manually to the specified account. As soon as the payment has been received on our account, we will take care of the order.
    2. PayPal:
      PayPal opens a new page after confirming the order. On this PayPal page, you have to log into your account and select the place of debit. With a confirmation and receipt on our PayPal account, the order is confirmed and processed.
Orders can also be placed by email or phone
en_US

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand 19.02.2021

Urban Rock GmbH

Ansprechpartner: Johannes Drexel

Radetzkystraße 68
A-6845 Hohenems

Tel. +43 (0)5576 727 22
info(ad)urbanrock.at

Geltung der allgemeinen Geschäftsbedingungen:

Allen unseren Geschäftsbeziehungen liegen nachstehende allgemeine Geschäftsbedingungen – im Folgenden kurz AGB genannt – zugrunde. Anderslautenden allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kunden wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Wenn diese AGB von Verbraucher sprechen, so gelten die diesbezüglichen Bestimmungen nur für Verbraucher, nicht aber auch für Unternehmer. Die Bestimmungen in den AGB gelten insoweit, als nicht zwingende Vorschriften (z.B. für Verbraucher) dem entgegen sprechen.

Angebot - Informationen bei Vertragsabschluss:

Sämtliche Angebote sind freibleibend und verpflichten uns nicht zur Leistung. Vor Abgabe eines Angebotes über den Webshop von Urban Rock GmbH wird der Verbraucher über die technischen Schritte informiert, die zum Vertragsabschluss führen. Der Vertragsabschluss ist nur in deutscher Sprache möglich. Der Vertragstext (Bestellbestätigung) wird unverzüglich, spätestens jedoch am übernächsten Werktag dem Verbraucher per E-Mail zugesandt, wird danach von Urban Rock aber nicht weiter gespeichert.

Widerrufsrecht für Verbraucher:

Verbraucher haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzten Waren / letzte Teilsendung in Besitz genommen hat.
Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter eingeschriebener Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Folgen des Widerrufs: Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir deine Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, ausschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können jedoch die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Du trägst dafür die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit dir zurückzuführen ist.

Folgendes Formular kann zum Widerruf genutzt werden:

Gewährleistung

Gegenüber Verbrauchern bei Mängeln der Ware gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen (§8 KSchG). Kein Fall der Gewährleistung liegt bei Schäden vor, die durch eine unsachgemäße Verwendung oder Behandlung des Produktes entstanden sind. Gleiches gilt für gewöhnliche Abnutzung.

Die Produktabbildungen auf der Website und/oder in unserem Katalog können aufgrund der Auflösung und Größe hinsichtlich Farbe und Größe vom Aussehen der gelieferten Produkte abweichen. Die gelieferte Ware gilt als vertragsgemäß, wenn die gelieferten Stücke der sonstigen Produktspezifikation entsprechen.

Mängelrügen sind bei sonstiger Unwirksamkeit unverzüglich, spätestens aber binnen 7 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich mittels eingeschriebenen, formlosen Briefes vorzunehmen. Der Verbraucher hat bei Mängeln das Recht auf Umtausch oder Verbesserung. Es gilt das Datum des Poststempels. Der Kunde hat nachzuweisen, dass der Mangel im maßgeblichen Zeitpunkt, das ist der Zeitpunkt des Gefahrenüberganges, bereits vorhanden war. Urban Rock GmbH kann die berechtigten Gewährleistungsansprüche nach deiner Wahl außer durch Umtausch oder Verbesserung auch durch Preisminderung oder Wandlung befriedigen. Geringe Abweichungen in den Maßen oder Farben berechtigen nicht zur Beanstandung. Erfolgt die Mängelrüge nicht rechtzeitig oder nicht in der angeführten Form, so gilt die Ware als genehmigt.

Haftung

Wir haften für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung für leicht fahrlässig zugefügte Schäden ist jedoch ausgeschlossen. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen und für Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz.

Zahlungsbedingungen:

Zahlungen sind per direkter Banküberweisung oder PayPal zu zahlen. Nach dem Eintreffen der Zahlung wird die Lieferung versendet.

Zahlung per PayPal:

PayPal öffnet nach Bestätigung der Bestellung eine neue Seite. Auf dieser PayPal-Seite kann nach dem Einloggen in das eigene Konto ein Abbuchungsort ausgewählt werden. Der zu zahlende Betrag wird automatisch vom ausgewählten Konto auf unser Bankkonto überwiesen.

Zahlung per Banküberweisung:
Der zu zahlende Betrag muss auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kontoinhaber: Urban Rock GmbH
Bankleitzahl: 37438
IBAN: AT63 3743 8000 0005 4015
BIC: RANMAT21

Die Bankdaten werden ebenfalls unmittelbar nach der Bestellung per Mail zur Verfügung gestellt. Nach Eingang des Rechnungsbetrags wird die Bestellung weiterverarbeitet.

Versandbedingungen

Wir bieten Waren in der gesamten EU an, mit Lieferadresse in Österreich oder Deutschland. Liegt deine Lieferadresse in einem anderen Land, kannst du uns gerne kontaktieren, sodass wir eine gemeinsame Lösung finden können. Denn vielleicht hat sogar ein Sporthändler in deiner Nähe dein Wunschprodukt lagernd.

Die Versandkostenpauschale betragen für Österreich pro Bestellung 4 € und für Deutschland 6 €. Die Preisangabe ist inkl. Mehrwertsteuer.

Sobald deine Zahlung bei uns eingegangen ist, machen wir uns am gleichen oder nächsten Werktag an die Verpackung und Versendung. Verschickt werden Pakete bis um etwa 14 Uhr. Pakete, die in Österreich versendet werden, kommen meist am nächsten Werktag an. In Deutschland erfolgt die Auslieferung innerhalb von 2-3 Werktagen.

Die Kosten für den Rückversand übernehmen wir.

Eigentumsvorbehalt:

Die von uns gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Einlösung sämtlicher Verbindlichkeiten aus der Geschäftsverbindung, einschließlich eines etwaigen Kontokorrent-Saldos in unserem unbeschränkten Eigentum.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.

Erfüllungsort - Gerichtsstand - Anwendbares Recht:

Erfüllungsort für Lieferung und Zahlung ist Hohenems; dies auch dann, wenn die Übergabe vereinbarungsgemäß an einem anderen Ort erfolgt. Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Republik Österreich unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Streitigkeiten ist das für Hohenems sachlich zuständige Gericht. Wir sind jedoch auch berechtigt, am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden Klage zu erheben.

Datenspeicherung

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung von uns, den Webshop-Betreibern, im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, E-Mail-Adresse, Anschrift und Zahlungsmethode des Käufers. Die Daten werden ebenfalls in unser externes Warenwirtschaftssystem übertragen.

Darüber hinaus werden zum Zweck der Vertragsabwicklung folgende Daten auch bei uns gespeichert: Telefonnummern. Die von dir bereitgestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit dir nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute / Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises, an das von uns beauftragte Transportunternehmen/Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.

Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert.  

Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmun

Online Bestellinformation

  1. Das gewünschte Produkt wird ausgewählt und gegebenenfalls Größe und Farbe bestimmt. 
  2. Anschließend kann die Anzahl ausgewählt werden. 
  3. Mittels Klick auf den Button „In den Warenkorb“ wird das ausgewählte Produkt in den Warenkorb gelegt. 
  4. Je nach Wunsch können mehrere Produkte in den Warenkorb hinzugefügt werden.
  5. Nach dem hinzufügen erschein oben an der Seite eine Bestätigung, durch die man*frau in den Warenkorb gelangen kann. Alternativ befindet sich in der Kopfzeile ein Warenkorb-Icon. Durch einen Klick auf dieses, öffnet sich eine Seitenleiste, die den Inhalt des Warenkorbs anzeigt. Durch den Button „Warenkorb anzeigen“ gelangt man ebenfalls in den Warenkorb. Durch den Button „Kassa“ gelangt man direkt zu Punkt 10.
  6. Im Warenkorb kann gegebenenfalls ein Gutscheincode angegeben werden und dieser mittel Button „Gutschein anwenden“ bestätigt werden. Der Gutschein wird dann direkt angewendet und angezeigt. 
  7. Bei Fehlern kann im Warenkorb außerdem die Anzahl von Produkten korrigiert werden. Oder sie können ganz aus dem Warenkorb gelöscht werden.
  8. Des Weiteren können die Versandkosten ausgerechnet werden. 
  9. Wenn die Bestellung wie gewünscht ist, geht es durch den Button „Weiter zur Kasse“ zu den Adressangaben.
  10. Alle Angaben im Formular, die mit einem roten * gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. In diesem Schritt kann auch ein Kundenkonto erstellt werden, damit bei einer weiteren Bestellung die Daten nicht erneut eingegeben werden müssen.
  11. Je nach Bedarf kann neben der Rechnungsadresse auch eine Lieferadresse angegeben werden. Ansonsten ist die Rechnungsadresse die Lieferadresse.
  12. Die Geschäftsbedingungen müssen gelesen und akzeptiert werden.
  13. Anschließend wir die Bezahlungsart ausgewählt.
    1. Direkte Banküberweisung:
      Bei dieser Auswahl kann die Bestellung abgeschlossen werden und der Rechnungsbetrag muss anschließend manuell an das angegebene Konto überwiesen werden. Sobald die Bezahlung auf unserem Konto eingegangen ist, werden wir uns um die Bestellung kümmern.
    2. PayPal:
      PayPal öffnet nach Bestätigung der Bestellung eine neue Seite. Auf dieser PayPal-Seite muss man*frau sich in seinem*ihrem Account einloggen und den Abbuchungsort auswählen. Mit einer Bestätigung und dem Eingang auf unserem PayPal-Konto ist die Bestellung bestätigt und wird abgewickelt.
Bestellungen können auch per Mail oder Telefon abgeschlossen werden. 
de_DE