Was sollte man auf einer Wanderung alles dabei haben? Hier findest du eine kleine Liste davon, was nicht in deinem Rucksack oder in der Hüfttasche fehlen sollte

Was muss ich zum Wandern mitnehmen - 10 Dinge, die auf deiner Bergtour nicht fehlen sollten

1) Genügend zu trinken

Etwas zu trinken sollte nie fehlen. Besonders bei längeren Touren, solltest du genügend Flüssigkeit dabei haben. Empfehlenswert ist vor allem stilles Mineralwasser, da du so den Körper mit Mineralstoffen versorgst. Ebenso erfrischend ist eine Apfelschorle, die auch reich an Mineralstoffen ist.

Für eine Halbtagestour solltest du mindestens 1 Liter mitnehmen. Auf eine Ganztagestour empfehlen wir dir 1,5-2 Liter dabei zu haben.
Gut ist es immer, sich vorab zu informieren, ob es auf dem Weg einen Brunnen gibt, um Wasser aufzufüllen. Oder ein Gasthaus, um dort etwas zu trinken. So musst du nicht ganz so viel mitschleppen.

Einen weiterer Tipp haben wir noch zum Thema Trinken. Mach besser mehrere Trinkpause und nimm dabei einige Schlucke, anstatt einmal viel zu trinken. Dadurch kann der Körper das Wasser besser verarbeiten und du scheidest es nicht direkt wieder über den Urin aus. Auch eine Trinkblase im Rucksack kann sehr hilfreich sein und erleichtert dir das regelmässige Trinken.

2) Essen

Auf einer längeren Wanderung ist es immer wichtig, etwas zu Essen dabei zu haben, um deine Energiespeicher wieder zu füllen. Aber auch auf kleinen Touren solltest du zumindest einen Snack mitnehmen. Zum Beispiel Nüsse, Obst (Apfel, Banane, …) und Gemüse (Gurke, Karotten, …) geben dir Energie und wichtige Nährstoffe. Auch ein Müsliriegel kann nahrhaft sein und dir noch mal Kraft für den letzten Schwung vor dem Gipfelkreuz geben. Die Verpackung aber nicht vergessen und richtig entsorgen!

3) Funktionelle Wanderbekleidung

Das passende Outfit

Mit der richtigen Kleidung, macht wandern definitiv mehr Spaß. Funktionelle Wanderbekleidung schränkt dich nicht ein und ist die Grundlage für deinen Outdoorspass. Gute Outdoorbekleidung ist bequem, leicht, eventuell mit kleinem Volumen um es besser im Rucksack zu verstauen.  Zudem sollte dein Outfit atmungsaktiv sein. Dadurch wird der Schweiß schneller vom Körper wegtransportiert und deine Kleidung bleibt trocken(er). Gute Ideen für dein Outfit findest du unter urbanrock.at.

4) Schutzbekleidung

Falls Regen ansteht, solltest du unbedingt eine Regenjacke zum Wandern mitnehmen. Bei Wind und kühlem Wetter ist eine Softshell- oder Fleecejacke praktisch. Oder ein funktioneller Pullover, der atmungsaktiv und elastisch ist. Eine gute Tourenplanung beinhaltet auch die richtige Wahl der Bekleidung. Einfach draufloslaufen kann unter Umständen unangenehme Nebenwirkungen haben oder zumindest deinen Outdoorspaß auf ein Minimum reduzieren. Hier ist ein Modell, das dir das ganze Jahr über viel Freude bereitet: Brenta

5) Die passenden Schuhe

Ein sehr wichtiger Teil, der nicht vernachlässigt werden sollte, sind die Wanderschuhe. Passen diese nicht, macht es nicht so viel Spaß. Am besten lässt du dich dazu in einem Fachgeschäft beraten.

Wichtig ist es, dass du den Schuh mit deinen Wandersocken anprobierst und ihn etwas zu groß kaufst. Beim Hinunterlaufen sollten deine Zehen nicht anstoßen. Je nachdem, was für Wanderungen du machen möchtest, gibt es z.B. niedrige Multifunktionsschuhe, leichte Bergstiefel oder wasserfeste Trekkingschuhe. Wenn du mit neuen Schuhen unterwegs bist, empfiehlt es sich für alle Fälle Blasenpflaster einzupacken. Vor allem bei einer längeren Tour. Wähle als erste Tour eine nicht allzu lange Herausforderung.

6) Erste-Hilfe-Set

Aber nicht nur Blasenpflaser sollte man in deinem Rucksack finden – auch ein kleines Erste-Hilfe-Set solltest du zum Wandern mitnehmen. Falls du stolperst oder dich aufschürfst, ist es praktisch, ein Pflaster dabei zu haben um kleine Wunden zu verarzten.

7) Notruf-Telefon

Falls dir oder deiner Begleitung etwas passiert, solltet ihr im Notfall die Rettung anrufen können. Das Handy kannst du aber gerne auch im Rucksack lassen, um etwas #digitaldetox zu machen.

8) Sonnenschutz

Wir selbst haben die Erfahrung schon zu oft gemacht… die Sonne ist in der Höhe viel stärker und so kann man sich auch mal an einem nicht sehr heißen Tag die Haut verbrennen. Deswegen empfehlen wir dir immer eine Sonnencreme dabei zu haben und diese auch zu benützen. Bekanntlich ist ja Vorsorge besser als Nachsorge.

Um auch deine Augen vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen, gehört auch eine Sonnenbrille ins Gepäck – oder auf die Nase! Eine Schildkappe schützt dich und deine Nase vor Sonne und UV-Strahlung.

9) Bequeme Sitzgelegenheit

Unser Must-Have für eine längere Tour ist eine Sitzmatte. Diese brauchen meist nicht viel Platz im Rucksack und sorgen dafür für viel Bequemlichkeit! Die Matte schützt dich vor spitzigen Steinen und nassem Grass. Mit ihr kannst du quasi überall bequem Pause machen.

10) Schildkappe bei hoher Sonneneinstrahlung

Etwas, das du nicht immer brauchst, aber im Sommer bei hoher Sonneneinstrahlung unheimlich wertvoll sein kann: eine Schildkappe, idealerweise mit UV-Schutz. Nicht nur die Kopfhaut ist dadurch vor Sonneneinstrahlung geschützt, auch die Nase und Teile des Gesichtes sind bei hohem Sonnenstand durch den Schild sehr gut im Schatten, Hier ein tolles, leichtes Produkt, das nur minimal Platz einnimmt: Bari.

Hier haben wir eine kleine Liste für dich gemacht, was bei jeder Wanderung im Rucksack oder in der Hüfttasche sein sollte:

Alles zusammengefasst in einer Liste:

  • Genügend zu Trinken (Wasser, Apfelsaft, …)
  • Essen (Müsliriegel, Obst, Gemüse, …)
  • Funktionelle Wanderbekleidung
  • Schutzbekleidung bei Wind und Regenwetter
  • Wanderschuhe
  • Kleines Erste-Hilfe-Set
  • Ein Telefon mit Akku, für Notfälle
  • Sonnencreme
  • Sonnenbrille
  • Eventuell: Schildkappe und Sitzmatte

Haben wir was vergessen? Was muss bei dir immer dabei sein? Schreib uns doch in den Kommentaren was dein Must-Have ist.

Möchtest du immer up-to-date bleiben?

Dann folge uns doch jetzt auf Instagram! Dort warten News & Outdoor-Inspiration auf dich!

4 Kommentare zu „Was muss ich zum Wandern mitnehmen?“

  1. Mein Onkel und meine Tante lieben es Trekken zu gehen. Da ist es gut zu wissen, dass man mindestens mit 1,5-2 Litern Wasser ausgestattet sein sollte. Ich werde ihnen zum 50er eine Bergtour inklusive Hotel in Micheldorf schenken und hoffe dafür noch einen passenden Anbieter zu finden.

  2. Da ich mal von dem Alltagsstress loskommen will, habe ich mir überlegt, einen Wanderurlaub zu machen, um ein wenig Kraft zu tanken und herunterzukommen. Die Packliste ist dabei sehr hilfreich, um gut vorbereitet zu sein. Ich denke, dass genügend Proviant und die richtige Kleidung das A und O beim Wandern sind.

    1. Hallo Anton,
      Es freut uns, dass dir die Liste helfen konnte!
      Eine sehr schöne Idee mit dem Wanderurlaub! So etwas ist immer toll, um die Batterien wieder aufzuladen!
      Mit Kleidung und Proviant hast du Recht! Proviant hilft dir zum im Notfall wieder zu Kraft zu kommen und Kleidung schützt dich vor äußeren Einflüssen.
      Liebe Grüße,
      Martina von Urban Rock

  3. Was bei mir bei Bergtouren nie fehlt, ist eine kleine Trillerpfeife welche am Rucksack draufhängt. Vor allem wenn ich alleine unterwegs bin. Material Plastik.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb
de_DE