Production & Materials

Overview

Where are the products made?

We have different production facilities for different products.

Backpacks and a large part of our clothing are mainly produced in China . We have our own production facility there with highly qualified employees who have been with us for a long time. Thanks to our flexible production, we can react very quickly and also manufacture small series.

Products made of fleece are produced in Lithuania. All T-Shirts are fabricated in Portugal.

It is important to us that we have production facilities that offer very good working conditions, can produce in an environmentally friendly manner and offer short transport routes. For example, the fabric factory in Portugal, from which we get the fabric, is approx. 20 km from the sewing shop.

Where do the materials used come from?

We source many high-quality fabrics from Europe. Fleece materials come from Italy, fabrics for T-shirts from Portugal and the fabric for a new jacket for 2021 from Vorarlberg (→ Getzner Textil Bludenz). Regardless of where the fabric comes from, it must meet our strict requirements with regard to lightfastness and wash resistance and meet legal standards.

This is also carefully checked for the accessories (zippers, press studs ...).

It is important to us that the products are very durable - sustainability is very important to us. Many rucksacks and clothing items have been in use for many years. We are constantly researching new possibilities to design our products even better, without neglecting the environmental friendliness.

Stoffrollen

Properties of materials used

Polyamide and polyester are synthetic fibers.
Both have some great common properties:

  • Tearproof and abrasion resistant - they are very robust and durable
  • Elastic - this property helps to ensure that clothing made of polyamide or polyester is non-iron
  • Quick drying - the fiber absorbs little moisture, but quickly transports it to the outside of the body
  • Resistant to mites
  • Light and soft

These positive features contribute to the fact that these two textile fibers are very popular in the sports and outdoor industry and are therefore often used.

Now briefly about the difference. Polyamide is a little more stretchy than polyester and dries a little faster. On the other hand, polyester is slightly more heat-resistant than polyamide, which is relevant for the care and cleaning of clothing. Attention: Material mixtures are often used, so you should always pay attention to the care label. 

You have probably read spandex before, as it is hidden in many different items of clothing. Spandex is also a synthetic fiber and helps to make the fabric more elastic.

In addition, the fiber is very dimensionally stable, light, robust and soft. Like polyamide and polyester, this fiber hardly absorbs any liquid and dries quickly.

Cotton is a natural fiber and is obtained from the cotton plant. The fiber is very different from synthetic fibers in terms of absorbency. Because this is very high for cotton. But the fiber needs longer to dry. Nevertheless, the fiber is very breathable.

Apart from that the natural fiber is very skinfriendly, light and elastic. Regarding care, cotton can withstand much more heat than synthetic fibers and is generally very easy to maintain the clothes.

First of all: TENCEL™ is a brand of the Austrian Lenzing AG. This company produces textile fibers from wood. And TENCEL™ Lyocell is just such a fiber.

Clothing made of wood? That sounds crazy, but it really works. In addition, the manufacturing process is very sustainable and environmentally friendly. Not only that - TENCEL™ Lyocell fibers also have great properties:

  • A smooth, cool and soft handle
  • Good moisture transport
  • High breathability
  • Very odorless and antibacterial
  • Colorfast for a very long time

The fastest growing plant is the bamboo. Depending on the species by up to 91 cm per day. Therefore it makes a lot of sense to take advantage of this rapidly renewable resource.

It also makes sense because the bamboo fiber has many great properties. Bamboo textiles are comfortable, breathable, quick-drying and heat regulating. In addition, the fiber has an antibacterial effect, which means that a garment with bamboo fibers smells less quickly and intensely.

G-LOFT® is an insulation material that is developed in Austria and produced in Europe (Slovakia). The material keeps you warm and is a great alternative to down feathers.

Like down, G-LOFT® is extremely light and highly compressible. This means that you can fold your jacket, pants or skirt with G-LOFT® filling very small and it takes up little space in your backpack. Thanks to the MEMORY EFFECT, the material unfolds again quickly after unpacking and gets back in its original form in a very short time.

Like most synthetic insulation materials, G-LOFT® does not absorb moisture and is therefore, unlike down feathers, suitable for cold and wet areas. Nevertheless, the material is breathable and transports moisture outside.

This is also a synthetic alternative to goose down. The insulation material has similar properties to down, but is moisture-resistant and water-repellent.

PrimaLoft® is insulating and keeps you warm - but at the same time it is breathable and wicks moisture away from your body. It is also quick drying and suitable for allergy sufferers. And all of this with a low weight and small packing volume.

Thinsulate™ is the third insulation alternative that we like to use for our products. The material is very insulating and ensures that the heat stays with the body. At the same time, the material is breathable and transports moisture to the outside.

Like all insulation materials that we use, Thinsulate™ is super light and has a small packing volume. So you don't need a lot of space, nor is your backpack much heavier if you want to take a jacket with Thinsulate™ with you.

Have you ever noticed the letters "YKK" on a zipper? That could be very possible because YKK is the market leader when it comes to zippers. The company has been developing and producing zippers for the textile industry for over 80 years. The quality of these zippers is particularly good thanks to the experience that the company has been able to gain over the years. Therefore, we only use YKK zippers for our products. 

Produktionsstaette

Do you have any further questions about production or material?

Feel free to write us what else you would like to know. We look forward to your message!

Learn more about us:

en_US

Produktion & Materialien

Übersicht

Wo werden die Produkte produziert?

Wir haben für verschiedene Produkte unterschiedliche Produktionsstätten.

Rucksäcke und ein Großteil unserer Bekleidung werden hauptsächlich in China produziert. Wir haben dort eine eigene Produktionsstätte mit hochqualifizierten Mitarbeitern, die schon lange bei uns sind. Durch unsere flexible Produktion können wir sehr schnell reagieren und auch Kleinserien fertigen.

Fleeceteile produzieren wir in Litauen, alle T-Shirts in Portugal.

Es ist uns wichtig, dass wir Produktionsstätten haben, die sehr gute Arbeitsbedingungen bieten, umweltfreundlich produzieren können und kurze Transportwege anbieten. So ist zum Beispiel die Stofffabrik in Portugal, aus der wir den Stoff beziehen, ca. 20km von der Näherei entfernt.

Von wo kommen die verwendeten Materialien?

Viele hochwertige Stoffe beziehen wir aus Europa. Fleecematerialien kommen aus Italien, Stoffe für T-Shirts aus Portugal und der Stoff für eine neue Jacke für 2021 aus Vorarlberg (→ Getzner Textil Bludenz). Egal woher der Stoff kommt, er muss unsere strengen Vorgaben in Bezug auf Lichtechtheit und Waschbeständigkeit erfüllen und gesetzliche Standards erfüllen.

Dies wird auch ebenfalls bei den Zubehörteilen (Reißverschlüsse, Druckknöpfe…) genau geprüft.

Uns ist es ein Anliegen, dass die Produkte sehr langlebig sind – Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig. So sind auch viele Rucksäcke und Bekleidungsteile über viele Jahre im Einsatz. Wir forschen ständig nach neuen Möglichkeiten um unsere Produkte noch besser zu gestalten, ohne den Faktor Umweltfreundlichkeit zu vernachlässigen.

Stoffrollen

Materialkunde - Eigenschaften von verwendeten Materialien

Polyamid und Polyester zählen zu den synthetischen Fasern.
Beide verfügen über einige tolle, gemeinsame Eigenschaften:

  • Reiß- und scheuerfest – sie sind sehr robust und langlebig
  • Elastisch – diese Eigenschaft trägt dazu bei, dass Kleidung aus Polyamid oder Polyester bügelfrei ist
  • Schnelltrocknend – die Faser nimmt zwar wenig Feuchtigkeit auf, transportiert diese aber schnell nach außen vom Körper weg
  • Resistent gegen Milben
  • Leicht und weich

Diese positiven Merkmale tragen dazu bei, dass diese beiden Textilfasern in der Sport- und Outdoorbranche sehr beliebt sind und deswegen oft zum Einsatz kommen.

Nun noch kurz zum Unterschied. Polyamid ist etwas dehnbarer als Polyester und trocknet einen Tick schneller.  Dafür ist Polyester etwas hitzebeständiger als Polyamid, was für die Pflege und Reinigung von Kleidung relevant ist. Achtung: Oft werden Materialmischungen eingesetzt, daher sollte immer auf das Pflegeetikett geachtet werden. 

Elasthan hast du bestimmt schon einmal gelesen, da es in vielen verschiedenen Kleidungsstücken versteckt ist. Elasthan ist auch eine synthetische Faser und – der Name deutet es irgendwie an – trägt dazu bei, dass der Stoff elastischer wird.

Darüber hinaus ist die Faser sehr formstabil, leicht, robust und trotzdem weich. Wie Polyamid und Polyester nimmt auch diese Faser kaum Flüssigkeit auf und trocknet schnell.

Baumwolle ist eine pflanzliche Naturfaser und wird von der Baumwollpflanze gewonnen. Die Faser unterscheidet sich vor allem in punkto Saugfähig stark von den synthetischen Fasern. Denn diese ist bei Baumwolle sehr hoch. Dafür braucht die Faser aber länger, um zu trocknen. Trotzdem ist die Faser sehr atmungsaktiv.

Ansonsten ist die Naturfaser sehr hautfreundlich, leicht und dehnbar. Zu der Pflege lässt sich noch sagen, dass Baumwolle wesentlich mehr Hitze aushält, als Synthetikfasern und generell sehr pflegeleicht ist.

Zu allererst: TENCEL™ ist eine Marke der österreichischen Lenzing AG. Dieses Unternehmen stellt aus Holz textile Fasern her. Und TENCEL™ Lyocell ist genau so eine Faser.

Ein Kleidungsstück aus Holz? Das klingt zwar verrückt, funktioniert aber wirklich. Und darüber hinaus ist das Herstellungsverfahren sehr nachhaltig und umweltschonend. Und nicht nur das – TENCEL™ Lyocellfasern verfügen auch über tolle Eigenschaften:

  • Ein glatter, kühler und weicher Griff
  • Guter Feuchtigkeitstransport
  • Hohe Atmungsaktivität
  • Sehr geruchsneutral und antibakteriell
  • Farbecht über eine sehr lange Zeit

Die am schnellsten wachsende Pflanze ist der Bambus. Je nach Art um bis zu 91 cm am Tag. Daher ist es sehr sinnvoll, diese schnell erneuerbare Ressource zu nutzen.

Zudem macht es Sinn, da die Bambusfaser viele tolle Eigenschaften besitzt. Bambus-Textilien sind bequem, atmungsaktiv, schnelltrocknend und wärmeregulierend. Darüber hinaus wirkt die Faser antibakteriell, was bedeutet, dass ein Kleidungsstück mit Bambusfasern weniger schnell und intensiv riecht.

G-LOFT® ist ein Isolationsmaterial, dass in Österreich entwickelt und in Europa (Slowakei) produziert wird. Das Material hält warm und ist eine tolle Alternative zu Daunenfedern.

Wie Daunen ist auch G-LOFT® extrem leicht und stark komprimierbar. Das bedeutet, dass du deine Jacke, Hose oder deinen Rock mit G-LOFT®-Füllung sehr klein falten kannst und es nur wenig Platz in deinem Rucksack wegnimmt. Durch den MEMORY-EFFEKT entfaltet sich das Material nach dem Entpacken schnell wieder und ist ruck zuck wieder in der Ursprungsform.

Wie die meisten synthetischen Isolationsmaterialien nimmt G-LOFT® keine Feuchtigkeit auf und ist daher, im Gegensatz zu Daunenfedern, für nass-kalte Gebiete geeignet. Trotzdem ist das Material atmungsaktiv und transportiert Feuchtigkeit nach draußen.

Hierbei handelt es sich auch um eine synthetische Alternative zu Gänsedaunen. Das Isolationsmaterial hat ähnliche Eigenschaften wie Daunen, ist jedoch feuchtigkeitsresistent und wasserabweisend.

PrimaLoft® ist isolierend und hält dich warm – gleichzeitig ist es aber auch atmungsaktiv und trägt die Feuchtigkeit von deinem Körper weg. Zudem ist es schnelltrocknend und für Allergiker geeignet. Und das alles bei einem geringen Gewicht und kleinem Packvolumen.

Thinsulate™ ist die dritte Isolations-Alternative, die wir gerne für unsere Produkte verwenden. Das Material ist sehr isolierend und sorgt so dafür, dass die Wärme beim Körper bleibt. Gleichzeitig ist das Material atmungsaktiv und transportiert Feuchtigkeit nach außen.

Wie alle Isolationsmaterialien, die bei uns zum Einsatz sind, ist Thinsulate™ super leicht und hat ein kleines Packvolumen. So brauchst du weder viel Platz, noch wird dein Rucksack viel schwerer, wenn du eine Jacke mit Thinsulate™-Füllung mitnehmen willst.

Sind dir schon einmal die Buchstaben „YKK“ auf einem Reißverschluss aufgefallen? Das wäre gut möglich, denn YKK ist Marktführer, wenn es um Reißverschlüsse geht. Seit über 80 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen Reißverschlüsse für die Textilbranche. Durch die Erfahrung, die das Unternehmen in diesen vielen Jahren sammeln konnte, ist die Qualität dieser Zipper besonders gut. Daher verwenden wir nur YKK Reißverschlüsse für unsere Produkte. 

Produktionsstaette

Hast du noch Fragen zur Produktion oder zum Material?

Dann schreib uns gerne, was du noch wissen möchtest. Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Erfahre mehr über uns:

de_DE